Couch Potato

Wenn ich schon einen großen Teil meiner Freizeit auf der Couch vor dem Small Screen verbringe, dann lohnt sich dafür ein eigenes Blog. Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die Fernsehen als legitimes Hobby betrachteten

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Ungang mit Spoilern hier im Blog!
Wer sich fragt, nach welchen Maßstäben ich meine Bewertungen vergebe, kann das hier nachlesen


09 August 2005

Web-Resourcen

Wie jeder US-Serienenthusiast hab ich so meine Informationsquellen, von denen ich mich einerseits versuche, so gut wie möglich informieren zu lassen, was so alles ansteht und sehenswert ist, andrerseits mich nicht allzu sehr spoilern zu lassen (also mit Informatinen konfrontiert zu werden, die mir später den Sehspaß verderben würde). Hier meine Lieblingsquellen - alle beinhalten aber Spoilergefahr der einen oder anderen Sorte (meist hauptsächlich von irgendwelchen Neuigkeiten, die mit dem Cast zusammenhängen)!

Sabnews: hierbei handelt es sich um eine von Sascha Alexander Beck erstelltes Blog. Eingang finden alle möglichen News zu US-TV-Serien. Castingnews, in der sogenannten Pilotseason Reviews, DVD-Veröffentlichungen. Sascha trifft dabei ziemlich genau meinen Geschmack. Zudem ist er aus eigenem Interesse ziemlich viel im Internet unterwegs und weist auf lesenswerte Online-Artikel hin - nicht ohne die Essenz für den eiligen Leser kurz zusammenzufassen.

Seienjunkies: Eine deutsche Newsseite zu US-Serien. Bevor es diese Seite gab, hab ich mich zumeist durch die amerikanischen Seiten gegraben, auf denen sich allerdings auch eine Menge an (für mich) unwichtigen Infos fand (Stichwort: Reality TV). Allerdings sind die Junkies sehr spoilerisch, grade was Infos angeht, die mit dem Casting zusammenhängen. Und die Infos sind (meiner Meinung nach) gelegentlich auch mal falsch recherchiert bzw. falsch interpretiert, editorielle Artikel treffen seltenst auf meien Zustimmung.

TV-Gal: Hierbei handelt es sich um die wöchentliche Kolumne der TV-Journalistin Amy Amatangelo. Amy ist so um die Mitte 30 und damit die ältere Schwester mit Geschmack, die mir das Leben verwehrt hat (meine natürliche Schwester leidet bisweilen unter solchen Geschmacksirritationen wie Dr. Quinn und einem Richard Dean Anderson-Fimmel - aber ansonsten ist sie schon ganz in Ordnung). Auch Amy ist nicht ohne Fehl und Tadel (sie hat eine nicht logisch zu erklärenden unverbrüchliche Loyalität zu Beverly Hils 90210 - aber sie weiß, daß es falsch ist). Die Kolumne beinhaltet neben Hintergrundgedanken zu ausgewählten aktuellen US-TV-Themen auch als feste Bestandteile eine Woher kenne ich diesen Schauspieler bloß und eine Spoiler-Rubrik. Da sie sich am aktuellen US-Ferrnsehprogramm orientiert, lassen sich Spoiler auch in laufenden Text nicht vermeiden ("Wart ihr auch so überrascht als in der letzten Folge von 24 dies und jenes passierte?") - aber das ist Amys Kolumne mir allemal wert.

Slayerworld.info: Früher eine sich ausschließlich dem Buffyversum widmende Seite hat man sich hier neuorientiert und deckt nun fast alles interssante ab. Die Seite hat allerding einen gewissen Jugendliche machen eine Schülerzeitung-Charme (wenn man das denn charmant findet). Grade bei der Bewertung, woher der geneigte Leser denn diverse Schauspieler (deren Gastauftritte oder Einstieg in eine Serie häufiger berichtet werden) kennen könnte, ist oftmals (aus meiner Sicht) hahnebüchen; da werden Serienhauptrollen ausgelassen und unauffällige Gastauftritte in Blockbusterfilmen hervorgezert (mein lieblingsbeispiel: Shawnee Smith, die in der genialen Sitcom Becker fünf jahre eine der Hauptrollen inne hatte wurde vorgestellt über einen Auftritt in einer Szene von Amageddon ...). Da sind dann halt Leute am Werk, denen noch ein bisschen die Erfahrung fehlt.
Auch die geäußerten Meinungen zu diversen Serien sind bisweilen etwas unverständlich überschwänglich - jugendlich unbeschwert halt. Aber trotzdem eine reichhaltige und aktuelle Info-Seite.

[Momentan in Winamp: Stoppok - Ärger]

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links auf dieses Posting:

Link erstellen

<< Zurück