Couch Potato

Wenn ich schon einen großen Teil meiner Freizeit auf der Couch vor dem Small Screen verbringe, dann lohnt sich dafür ein eigenes Blog. Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die Fernsehen als legitimes Hobby betrachteten

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Ungang mit Spoilern hier im Blog!
Wer sich fragt, nach welchen Maßstäben ich meine Bewertungen vergebe, kann das hier nachlesen


30 Juli 2005

"Die schlechteste Idee seit ...

... seit George Lukas Greedo zuerst schießen ließ"!
Kennt außer mir noch jemand dieses Zitat? Und fürwahr, von allen Ideen, über deren Entwicklung nachzudenken jemand ewig lange Zeit hatte, ist dies in der Tat die dümmsten.

Die Situation: George Lukas hat einen Film gemacht, der als Star Wars unglaublich erfolgreich wurde. Darin eine Szene, in der ein Kopfgeldjäger namens Greedo den kühnen Schmuggler Han Solo offensichtlich mit dem Leben bedroht (mit gezogener Waffe und der Absicht, das auf Solo ausgeschriebene Kopfgeld zu kassieren). Besagtem kühnen Schmuggler gelingt es, den Kopfgeldjäger in ein ablenkendes Gespräch zu verwickeln - schlußendlich zieht Solo er als erster und tötet den Kopfgeldjäger.
Der Schmuggler steht unglaublich cool da, und hatte auch in den Augen des Publikums keine andere Wahl, als zuerst zu ziehen - der der Kopfgeldjäger schien sehr überzeugt von seinem Tun und war auch durch eine Verdopplung der ausgelobten Kopfprämie nicht von seinem Vorhaben abzubringen.

Anders, als in den meisten Filmen nimmt sich Lukas nun noch mal knapp zweieinhalb Jahrzehnte Zeit, um das Ganze zu überdenken. Jatzt - in der Special Edition - läßt er Greedo als ersten schießen. Unbedrängt, aus nicht mal einem Meter verfehlt der arme Greedo sein Ziel (wie hat er denn dann so lange als Kopfgeljäger überlebt??). Han schießt als zweiter, und erledigt Greedo. Er verdankt sein Leben nunmehr purem Glück, und nicht mehr seiner Weltgewandtheit, was ihn in meinen Augen eine Menge an Kredit kostet.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Links auf dieses Posting:

Link erstellen

<< Zurück