Couch Potato

Wenn ich schon einen großen Teil meiner Freizeit auf der Couch vor dem Small Screen verbringe, dann lohnt sich dafür ein eigenes Blog. Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die Fernsehen als legitimes Hobby betrachteten

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Ungang mit Spoilern hier im Blog!
Wer sich fragt, nach welchen Maßstäben ich meine Bewertungen vergebe, kann das hier nachlesen


15 Februar 2008

Zeitreise

Nein, es geht hier nicht um das vergangene Journeyman (*schnief*), sondern um einen Zusammenschnitt aus allen oscarprämierten Filmen (Kategorie best Picture).

(DirektOscar)

Beim Anschauen fiel mir etwas auf: während ich die frühen Werke - bis auf die größten Klassiker - nicht kenne, gibt es einen Zeitraum von Mitte der achtziger bis etwa 2000, in dem ich alle Filme gesehen habe. Seit dem Aufkommen der Serie auf DVD hat dann mein Konsum an Oscarfilmen anscheinend extrem nachgelassen, denn die letzten Jahre sind komplett (!) an mir vorbei gegangen.
In neun Tagen ist es dann wieder soweit!

(via LukesLog)

Labels:

13 Februar 2008

Der Form halber: Der Autorenstreik ist beendet

Ich meine, soll hier ja nicht das einzige Blog sein, dass diesem wichtigen Thema keinen Eintrag widmet (nur, weil ich eben auch bei den Serienjunkies mit dem Thema beschäftigt bin). Viele Shows sollen dann doch noch mal im Frühling zurückkommen, man darf gespannt sein.

Und wie immer gilt: Clear Eyes. Full Hearts. Can't loose. (Die Serie kann einfach nicht abgesetzt werden. Kann. einfach. Nicht!)

[Momentan in Winamp: Nirvana - Pennyroyal Tea]

Labels: ,

09 Februar 2008

Die IMDb verändert sich …

Wollte ich heute also für einen Serienjunkies-Artikel was bei der Internet Movie Database nachschlagen, das Alter eines Schauspielers. Jamie Hector. Macht man ja gewöhnlich ganz bequem bei der IMDb, wo es zu den allermeisten Darstellern doch zumindest die Angabe eines Geburtsdatums gibt. Doch jetzt?! Da findet sich bei diesem Darsteller ein IMDb Resumé, so eine Art öffentliche Bewerbung des Schauspielers. Jetzt weiß ich zwar, dass der Mann für Rollen von 23 - 29 Jahren in Frage kommt - aber wie alt er nun wirklich ist, weiß ich nicht. Nun frage ich mich, ob das womöglich eine neue Richtung ist (wie etwa die neue Art, die jeweilige Schauspieler-Galerie aufzubauen), oder ob ich jetzt den freakischen Einzelfall gefunden habe (denn auch andere Quellen wie die englischsprachige Wikipedia und selbst die dort verlinkte Biografie als Teil einer Senderwebseite zu einem früheren Serienprojekt des Schauspielers schweigen sich zu seinem Alter aus).

[Momentan in Winamp: Simon & Garfunkel - Wake Up Little Susie]

Labels: ,

08 Februar 2008

Optimisten

Die einen glauben, dass sie die Welt durch persönliches Engagement änder können: das The Firefly Season 2 Project begründet sich auf die Hoffnung, dass sie die Rechte zur eingestellten Serie erwerben und das Projekt dann wiederbeleben können. und dabei nebenbei noch ein bisschen die Medienwelt revolutionieren/ um einen Quantensprung voran bringen, denn sie hoffen die Serie (auch) über neue Vertriebswege vertreiben (und damit zu refinanzieren) zu können. (via Channel Hopping)

Die andere hofft auf ein Wunder, bei dem mehrere Hundert Tausend Menschen beginnen, eine Fernsehserie einzuschalten (die es durchaus wert wäre, von soviel mehr Menschen gesehen zu werden) und diese durch ein Quotenwunder bei der anstehenden mutmaßlichen letzten Episode der Staffel vor der Absetzung zu retten: E!Onlines Kristin fordert alle Leute auf, alle ihre Bekannten zum Einschalten von Friday Night Lights zu bewegen. Auch das ein vergebliches Bemühen - man stelle sich aber vor, es würden tatsächlich Millionen Amerikaner einschalten, nur eben nicht die knapp 11.000 Leute, deren Fernsehverhalten auch wirklich gemessen wird.
Na ja, vermutlich sieht Kristin ja auch eher realistisch, will sich aber später nicht vorwerfen müssen, dass sie nicht alles versucht hätte, das anscheinend unvermeidliche abzuwenden.

Wir halten fest: um auf der Welt etwas bewegen zu können, muss man zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein, sonst hilft aller Enthusiasmus nichts. Eine Karriere als Fernsehreporterin - selbst mit einer Reichweite von tausenden Lesern - hilft nicht, wenn man nicht wenigstens eine Ratings-Box auf dem Fernseher stehen hat (oder sich klammheimlich ein Netzwerk von Besitzern solcher Boxen geschaffen hat, die man bei Bedarf entsprechend bestechen kann).
Und alle Arbeit als Enthusiast einer Serie ist vergebens, wenn man nicht an einer Stelle als Entscheider sitzt (oder vielleicht in der amerikanischen Powerball-Lotterie mal so richtig abgeräumt hat - nebenbei mein persönlicher Weg der Wahl zu Macht und Weltverbesserung).

[Momentan in Winamp: Johnny Cash - A Boy Named Sue (Live)]

Labels:

07 Februar 2008

Mentalität eines Metzgerhundes ...

Eyes on the price heißt es. Vermutlich werden nur wenige verstehen können, welch fiebrig-freudige Erwartungshaltung mich überfiel, nachdem ich bei der Netzeitung las, dass Grey's Anatomy Schauspieler Eric Dane an Krebs erkrankt war und ich mich von dem ersten Schreck erholt hatte. Da die Meldung - wie fast immer bei deutschen Onlinemedien - doch eher schwammig formuliert war (vor allem die Schwere der Erkrankung und die längerfristige Diagnose gingen aus dem Artikel nicht hervor), recherchierte ich kurz via Suchmaschiene meiner Wahl. Da ich Zeit hatte, wurde mit diesen Infos flugs eine Meldung für die Serienjunkies geschrieben (die ich, ehrlich gesagt, für deutioch besser halte, als die bei der NZ).
Denn das war der Grund meiner freudigen Erregung: eine Meldung zu haben, die überraschend kam und die - weil ich sie schnell umsetzen konnte - längere Zeit bei der Konkurrenz nicht zu finden sein würde. Und die wegen des Bezugs zu einer auch in Deutschland beliebten Serie ein großes Interesse unserer Leserschaft (= hohe Zugriffszahlen) versprach.
Auf der anderen Seite stand und steht natürlich hinter meinem „Glücksfall“ das Unglück eines anderen Menschen: Schauspieler Eric Dane, der eine Krebserkrankung zum Glück wohl frühzeitig erkannte und - so die momentane Nachrichtenlage - wohl mit einem blauen Auge davon gekommen ist. Andererseits war das natürlich Hautkrebs, eine der aggressivsten Krebsarten. Der Mann wird also vermutlich noch sehr lange seine Gesundheit besonders im Auge haben, bevor ihm wieder Seelenruhe vergönnt sein wird. Und er ist auch erst 35!

Wechselbad der Gefühle im Leben eines Freizeit-Journalisten.

[Momentan in Winamp: Sheryl Crow - My Favorite Mistake]

Labels:

05 Februar 2008

Nostalgie (The West Wing)

Es gibt einige Serie, bei denen es zu bereuen ist, dass man sie nur ein Mal zum ersten Mal sehen kann. The West Wing gehört definitiv dazu. Und so bereue ich es momentan, dass ich die letzten knapp drei Staffeln in nicht viel mehr als einer sehr ruhigen Woche 'weggeschaut' hatte. Sicherlich, die vor-vorletzte und die vorletzte Staffel waren nicht so ganz der Bringer, so dass es gut war, da nicht zu unterbrechen - und dann die Serie für lange Zeit zu meiden. Aber ich wusste ja schon vorher, dass die letzte Staffel wieder Fahrt aufnehmen sollte, und das bewahrheitete sich dann auch.
Und jene letzte Staffel beschäftigt sich dann auch noch mit dem amerikanischen Wahlkampf, einem fiktiven Duell zwar, abseits des momentanen Geschehens, aber doch sehr spannend aufgezogen das Ganze. Und so sind es denn insbesondere die momentan auf allen Nachrichtenkanälen (beim Zappen unvermeidlich) zu sehenden Debatten, die an eine der genialsten Episoden erinnern (7x07 - The Debate).

Und dann hat auch noch Janel Moloney einen Gastauftritt bei House (sie war die Frau, die Wert auf unbedingte Wahrheit legte).
Die Frau fällt zwar an und für sich so rein gar nicht in mein Beuteschema, aber für Donatella Moss würde ich definitiv durchs Feuer gehen.

Und es ist nicht so, dass ich mir wünschen würde, die Serie wäre nicht eingestellt worden, das war schon OK (man soll ja aufhören, wenn es am schönsten ist). Ich wünschte nur, ich könnte einige Episoden heute noch zum ersten Mal sehen ... oder dass vielleicht die einzelnen Staffeln ein paar Episoden mehr gehabt hätten, um das Geschehen noch dichter dar zu stellen.

The West Wing, es war schön, Dich kennen gelernt zu haben, und ich wünschte, wir könnten nochmal so gute Zeiten haben, wie damals (also vor knapp einem Jahr, als ich einen Großteil der Serie verschlungen habe …).

[Momentan in Winamp: The Smashing Pumpkins - Bullet with Butterfly Wings]

Labels: