Couch Potato

Wenn ich schon einen großen Teil meiner Freizeit auf der Couch vor dem Small Screen verbringe, dann lohnt sich dafür ein eigenes Blog. Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die Fernsehen als legitimes Hobby betrachteten

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Ungang mit Spoilern hier im Blog!
Wer sich fragt, nach welchen Maßstäben ich meine Bewertungen vergebe, kann das hier nachlesen


15 August 2006

Everwood und die plötzliche Leere

"Some hearts are more fragile than others -- pure somehow.
Like crystal in a world of glass. Even the way they shatter is beautiful."
        Irv in the voice-over on "Everwood."


Es kam überraschend für mich. Da lief mir eine Folge von Everwood vor die Augen. Ach, Everwood, dachte ich, da schaust Du mal rein - und habe schließlich die ganze Episode gesehen. Episode 2x18, Last Looks bzw. Letzte Blicke, in der es hauptsächlich um das Ende von Ephrams und Madisons Beziehung geht sowie um Brights letzten Versuch, doch noch in ein College aufgenommen zu werden. Zufällig auch die Folge, aus der eines meiner Lieblingszitate der Serie stammt. Um ehrlich zu sein war das Zitat schon eins meiner Lieblinge, bevor ich die Serie kannte (hatte es mal wo aufgeschnapt).
Dann war die Folge zuende. Und plötzlich stellte sich diese Leere ein: nie wieder werde ich eine neue Folge Everwood sehen können. Die Geschichte ist nach der vierten Staffel vorbei. Alles, was jetzt nicht erzählt wurde, wird auf immer ungewiss bleiben. Nie werde ich erfahren, wie es weitergehen wird. SPOLER: Grade die Frage nach dem weiteren Verhältnis von Ephram zu seinem Kind wäte sicher sehenswert gewesen.
Man sollte meinen, diese Empfindung hätte mich nach dem Sehen der abschließenden letzten Folge der vierten Staffel ereilt. Aber da diese Episode eher eine positive Grunstimmung vermittelt, wurde der Abschiedsschmerz deutlich geämpft.
Und jetzt fange ich an, Everwood schmerzlich zu vermissen ...

[Momentan in Winamp: Nickelback - Never Again]

08 August 2006

Fiktive Anwälte

Und eine weitere nette Seite der englischsprachigen Wikipedia, die es mir warm ums Herz werden läßt: die Kategorie Fictional Lawyers. Da sind sie alle versammelt, die Mitglieder von Wolfram & Hart, Crane, Poole & Schmidt, Cage und Fish, dazu Colonel Worf aus Star Trek und Sandy Cohen, der beste Pflichtverteidiger, den sich ein junger Autodieb nur wünschen kann ...

[Momentan in Winamp: 3 Doors Down - Landing In London]
.

06 August 2006

Verrückte Serienfans

Im Internet gibt es immer wieder Beiträge, die einen schlicht ins Staunen versetzten. Grade Serienfans neigen dazu, wirklich abgefahrene Sachen zu starten. Hier ein paar meiner Sichtungen der letzten Tage:

My Name is Earl: In dieser Serie geht es ja um den Kleinkriminellen Earl Hickey, der das Konzept des Karma entdeckt. Er beschließt, fortan seine größeren und kleineren Verfehlungen wieder gut zu machen. Dazu schreibt er eine Liste mit all seinen Missetaten, die er nach und nach sühnen will. In der englischen Wikipedia gibt es nun dazu einen ausführlichen Beitrag: The List (My Name Is Earl) ...

Die-Hard-Fans von Lost haben mittlerweile ein eigenes Wikiprojekt zur Serie geschaffen, die LostPedia - aber Vorsicht: der Stand der Einträge ist US-aktuell, für deutsche Zuschauer also voll von SPOILERN.

Auch die Gilmore Girls haben leicht verrückte Fans. Wiederum nutzen sie die englischsprachige Wikipedia für einen Beitrag zu Kirk (Gleason), der hauptsächlich aus Tabellen besteht, die seine verschiedenen Jobs während der verschiedenen Episoden aufführen. (Auch hier gibt es für deutsche Zuschauer SPOILER, allerdings kleinere)

[Momentan in Winamp: Sam Phillips - Reflecting Ligh ]