Couch Potato

Wenn ich schon einen großen Teil meiner Freizeit auf der Couch vor dem Small Screen verbringe, dann lohnt sich dafür ein eigenes Blog. Ich gehörte schon immer zu denjenigen, die Fernsehen als legitimes Hobby betrachteten

Bitte beachtet auch die Hinweise zum Ungang mit Spoilern hier im Blog!
Wer sich fragt, nach welchen Maßstäben ich meine Bewertungen vergebe, kann das hier nachlesen


25 August 2005

No Californian Oak Trees were harmed

... in the Making of this picture.
So heißt es im Abspann des Filmes Sideways, den ich am Wochende gesehen hab. Ein wirklich schöner Film.
Es geht um zwei Kumpel, die die besten Jahre eigentlich schon hinter sich haben - obwohl ihnen in denen auch nicht allzu gutes wiederfahren ist. Der eine, Miles, ist ein bisher nichtveröfentlichter Autor von drei Büchern. Deswegen muß er sich als Lehrer mehr schlecht als recht durchschlagen. Zudem ist er seit zwei Jahren geschieden und immer noch nicht darüber hinweg. Der andere, ist ein verhinderter Schauspieler namens Jack. Er schägt sich als Voice Artist in der Werbung durch - er sprich Commercials. Zudem soll Jack eine Woche später heiraten. Aus diesem Anlass wollen die beiden besten Freunde eine Weinverköstigungstour in Kalifornien machen. So zumindes Miles' Plan. Jack will noch mal die Sau rauslassen und sich so richtig amüsieren.
Diese gegensätzlichen Pläne können im Verlauf der folgenden Woche nur zu viel bösem Blut führen, und die Frage aufwerfen, ob die beiden eigentlich immer noch Freunde sind. Obwohl die beiden Kumpel während ihrer Tour die ganze Zeit im selben Motel schlafen, hat der Film doch Roadmoviecharakter.
Ein teilweise nachdenklich stimmender, teilweise saukomischer Film über das Leben.

[Momentan in Winamp: Kettcar - 48 Stunden]

18 August 2005

Nichts ist so schwer ...

... wie das TV - Programm von gestern rauszufinden. Ich bin ja nun im allgemeinen ein hilfsbereiter Mensch. Und wenn in einem Forum jemand die berühmte M-Frage ("Was lief den da in der Folge für eine tolle Musik???") stellt, dann macht es mir Spaß, das rauszufinden. Die in Serien laufende Musik herauszubekommen, ist meist nicht wahnsinnig schwierig - irgendein Amerikaner hat sich üblicherweise bereits ein Jahr zuvor die wirkliche Arbeit gemacht, das herauszufinden - und seine Infos schön auf einer Webseite veröffentlicht.
Schwierig ist es zumeist hingegen, rauszufinden, welche Folge denn da nun gelaufen ist - vor allem, wenn sie am Vortag lief. Oder wenn es eine Wiederholung ist, die man sich nicht angeschaut hat und nicht mal die geringste Ahnung hat, welche Staffel momentan ausgestrahlt wird. Denn im Internet sind solche "veralteten" Infos nicht zu finden. Und die deutsche Fernsehzeitung (so man denn eine hat) gibt auch nur den deutschen Titel wieder, der einem beim Betrachten der amerikanischen Website zunächst wenig hilft.
Aber der Jagdtrieb muß befriedigt werden ...

[Momentan in Winamp: Kelly Clarkson - Breakaway]

16 August 2005

Die Jugend von Heute

Heute war mal wieder Zugfahren angesagt. Neben mich setzte sich ein junger Mann - um die 18 - mit einem mp3-Player um den Hals und den dazugehörigen Kopfhörern in den Ohren. Genutzt hat das Ganze freilich nicht viel, denn ich mußte mir die "Musik" doch in ausreichender Lautstärke anhören (ein Ghetoblaster wäre ehrlicher gewesen). Immerhin kannte ich zwei der Lieder, der Rest waren aber eher abstrus anmutenden Klangkollagen aus dem Syntheseiser. Jedenfalls nichts, was als "Musik" durchgeht.
Und dann wurde mir klar, daß dies nun der letzte Schritt zum Altwerden war - mit der Musik der Jugend von heute nichts mehr anfangen zu können ...

15 August 2005

Ich werde nie mehr alleine sein

[Momentan in Winamp: Tocotronic - Ich werde nie mehr alleine sein ]


Ich finde es im allgemeinen erstaunlich, wie unterschiedlich Menschen Dinge und Geschehnisse sehen können, die für andere Menschen vollkommen klar sind. So ist quasi die einzige Zeile des Liedes, das ich da grade gehört habe "Ich werde nie mehr alleine sein, wenn ihr wißt, was ich mein'". Das einzige, was mir mit meiner schwarzen Seele dazu einfällt, ist, dieses Zitat einem (mehr als potentiellen) Selbstmörder zususchreiben - denn das ist in meinen Augen so ziemlich die einzige Art, niemals mehr alleine sein zu müssen. Glaube aber nicht, daß der gute Arne Zank das meint.
Und wie ein Liebeslied (die andere Art des Wahnsinns, der einen an ein ewiges Ende der Einsamkeit glauben läßt) hört sich das ganze auch nicht an.

Anyway, wollte auf diese Art mitteilen, daß ich ein riesiger Fan der ersten drei CDs von Tocotronic bin. Auch, wenn ich sie heute nicht mehr so häufig höre, freue ich mich doch, wenn Winamp mir mal wieder ein Lied daraus gönnt ...

09 August 2005

Web-Resourcen

Wie jeder US-Serienenthusiast hab ich so meine Informationsquellen, von denen ich mich einerseits versuche, so gut wie möglich informieren zu lassen, was so alles ansteht und sehenswert ist, andrerseits mich nicht allzu sehr spoilern zu lassen (also mit Informatinen konfrontiert zu werden, die mir später den Sehspaß verderben würde). Hier meine Lieblingsquellen - alle beinhalten aber Spoilergefahr der einen oder anderen Sorte (meist hauptsächlich von irgendwelchen Neuigkeiten, die mit dem Cast zusammenhängen)!

Sabnews: hierbei handelt es sich um eine von Sascha Alexander Beck erstelltes Blog. Eingang finden alle möglichen News zu US-TV-Serien. Castingnews, in der sogenannten Pilotseason Reviews, DVD-Veröffentlichungen. Sascha trifft dabei ziemlich genau meinen Geschmack. Zudem ist er aus eigenem Interesse ziemlich viel im Internet unterwegs und weist auf lesenswerte Online-Artikel hin - nicht ohne die Essenz für den eiligen Leser kurz zusammenzufassen.

Seienjunkies: Eine deutsche Newsseite zu US-Serien. Bevor es diese Seite gab, hab ich mich zumeist durch die amerikanischen Seiten gegraben, auf denen sich allerdings auch eine Menge an (für mich) unwichtigen Infos fand (Stichwort: Reality TV). Allerdings sind die Junkies sehr spoilerisch, grade was Infos angeht, die mit dem Casting zusammenhängen. Und die Infos sind (meiner Meinung nach) gelegentlich auch mal falsch recherchiert bzw. falsch interpretiert, editorielle Artikel treffen seltenst auf meien Zustimmung.

TV-Gal: Hierbei handelt es sich um die wöchentliche Kolumne der TV-Journalistin Amy Amatangelo. Amy ist so um die Mitte 30 und damit die ältere Schwester mit Geschmack, die mir das Leben verwehrt hat (meine natürliche Schwester leidet bisweilen unter solchen Geschmacksirritationen wie Dr. Quinn und einem Richard Dean Anderson-Fimmel - aber ansonsten ist sie schon ganz in Ordnung). Auch Amy ist nicht ohne Fehl und Tadel (sie hat eine nicht logisch zu erklärenden unverbrüchliche Loyalität zu Beverly Hils 90210 - aber sie weiß, daß es falsch ist). Die Kolumne beinhaltet neben Hintergrundgedanken zu ausgewählten aktuellen US-TV-Themen auch als feste Bestandteile eine Woher kenne ich diesen Schauspieler bloß und eine Spoiler-Rubrik. Da sie sich am aktuellen US-Ferrnsehprogramm orientiert, lassen sich Spoiler auch in laufenden Text nicht vermeiden ("Wart ihr auch so überrascht als in der letzten Folge von 24 dies und jenes passierte?") - aber das ist Amys Kolumne mir allemal wert.

Slayerworld.info: Früher eine sich ausschließlich dem Buffyversum widmende Seite hat man sich hier neuorientiert und deckt nun fast alles interssante ab. Die Seite hat allerding einen gewissen Jugendliche machen eine Schülerzeitung-Charme (wenn man das denn charmant findet). Grade bei der Bewertung, woher der geneigte Leser denn diverse Schauspieler (deren Gastauftritte oder Einstieg in eine Serie häufiger berichtet werden) kennen könnte, ist oftmals (aus meiner Sicht) hahnebüchen; da werden Serienhauptrollen ausgelassen und unauffällige Gastauftritte in Blockbusterfilmen hervorgezert (mein lieblingsbeispiel: Shawnee Smith, die in der genialen Sitcom Becker fünf jahre eine der Hauptrollen inne hatte wurde vorgestellt über einen Auftritt in einer Szene von Amageddon ...). Da sind dann halt Leute am Werk, denen noch ein bisschen die Erfahrung fehlt.
Auch die geäußerten Meinungen zu diversen Serien sind bisweilen etwas unverständlich überschwänglich - jugendlich unbeschwert halt. Aber trotzdem eine reichhaltige und aktuelle Info-Seite.

[Momentan in Winamp: Stoppok - Ärger]

Harald Schmidt - und der der 80ste Geburtstag

Am Wochende lief mal wieder das mittlerweile berühmt gewordene "Bertelsmann-Gespräch" auf Phoenix. Dies war im November 2002 ein moderriertes Gespräch mit Harald Schmidt und Günther Jauch auf Einladung der Bertelsmanstifftung (?). Thema war natürlich hauptsächlich das Fernsehen und da insbesondere die Sendungen der beiden Protagonisten dieses Gespräches: die Harald Schmidt Show (damals noch bei SAT1) sowie Wer wird Millionär bzw. Stern TV.
Eine der Hauptthesen von Schmidt auf die Frage, wie er denn auf dei Ideen für seine Sendung komme, war, er würden das Gespräch vom Kaffetrinken von Omas achzigstem Geburtstag als Grundlage nehmen. Also alles (Krankheiten und die grundlegende Früher war alles Besser-Stimmung inklusive) als Grundlage nehmen und so einen vergnüglichen Fernsehabend gestalten.

Kein Wunder also, daß mir seine Sendung zu keiner Zeit gefallen hat. Ich war nämlich bereits auf zwei achzigsten Geburtstagen meiner Omas - und beide waren nicht wirklich der Brüller. Wenn man sich die Schmidt-Show mit ein paar Leuten angeschaut hat, gab es ja immerhin noch das Phänomen, daß man sich die Witze gegenseitig "lustigreden" konnte. Aber alleine hab ich mir allenfalls mal eine der Sendungen wegen eines Gastes angesehen - und mich wegen Schmidts mangelnder journalistischer Fähigkeiten zumeist anschließend ziemlich geärgert. Was mich am meisten bei meinen wenigen Besuchen im Schmidt-Land gestört hat, war auch das Tempo der Show, das wirklich an einen 80sten Geburtstag erinnerte.

Ganz im Gegensatz dazu mein US-Liebling Conan O'Brian (Late Night mit Conan O'Brian), ein echtes humoristisches Talent und durchaus charmanter Gastgeber. Leider kann man den in Europa wohl nur noch über Satelit (oder digitales Kabelfernsehen) auf CNBC sehen - früher ging das ja auch beim Vorläufer von NBC GIGA.

Zwischen O'Brian und Schmidt liegt übrigens meiner Meinung nach noch Jay Leno mit seiner Late Show with Jay Leno - durchaus routiniert, manchmal wegen immer gleicher Comedybits etwas langweilig, aber immer ein interessanter Interviewer.

[Momentan in Winamp: Live - All Over You]

04 August 2005

Jessica Simpson - "These boots are made for walking"

Das Musikfernsehen liefert mir nun seit Monaten, jeden Tag auf's neue, und auf jeden Tag eine andere überraschende Weise Art und Weise, Beweise für den Untergang des Abendlandes.
Waren es lange Monate die Werbung für diverse Klingeltöne und andere Handy add-ons, die auf immer perfidere Weise versuchten, immer größeren Müll an den Teenager (und andere Jung gebliebene zu bringen (man erinnere sich mit Schrecken an den Tweetie-Terror, grölende Weihnachtselche und diverse Spar-Abos) so ist es in letzter Zeit eher die Musik und ihre Videos, die einfach jedwede zivilisatorische Errungenschaft hinter sich lassen und einfach auf den geringsten gemeinsamen Nenner setzten: Sex sells!

Und so ist es momentan Jessica Simpson, die in einem wenig gelungenen Video wenig erotisch einfach mal alles wackeln läßt, was ihr von der Natur (?) gegeben wurde.
Die 'Story' fängt wenig orginell in einer Bar an. Dort wird die knapp bekleiderte Hauptdarstellerin denn auch folgerichtig vom anwesenden Mannsvolk wenig subtil umworden und sich auch einiger Handgreiflichkeiten erwehren muß - was aber nicht so tragisch ist, denn die von ihr auf einem Tablett transportierte einzelne Bierflasche ist eh angeklebt (oder festgenagelt ...). Schließlich schaft sie es auf die Bühne, wo auch der arme Willie Nelson sich nicht zu schade ist, ein paar Dollar zu verdienen. Schließlich darf die Dame auch noch einen Linedance anführen.
Aber die Story ist einfach noch nicht ganz videofüllend, also muß noch eine Szene her. Warum also nicht die Hauptdarstellerin einfach in einen Bikini stecken, ein Auto dazu, einen Eimer mit Wasser und einen Schwamm - und er der Rest ergibt sich dann von ganz alleine. Ja, warum eigentlich nicht ...

Selbst für ein just for fun-Video ein wenig wenig ...

[Gerade läuft: Bright Eyes - Lua]